FAQ
FAQ für Finder
Die Plakette trägt eine 8-stellige-Nummer, die bei ifta zu einem Gegenstand oder einem Tier hinterlegt ist. Laden sie sich kostenlos unsere Fundamt-App auf ihr Smartphone und tragen sie dort die Nummer der Plakette ein. Sie können den Eigentümer dann direkt telefonisch kontaktieren.
Der Download der App ist kostenlos. Kosten können eventuell entstehen, wenn Sie den Eigentümer telefonisch kontaktieren und keine Flatrate besitzen.
Sollten sie kein Smartphone besitzen, so können Sie uns unter der Telefonnummer auf der Rückseite der Plakette kontaktieren.
FAQ zur ID-Plakette-Registrierung
Wird ihr entlaufenes Tier von einer Person gefunden, so kann diese zwar erkennen, ob das Tier registriert ist, den Chip jedoch nicht auslesen. Der Finder muss das Tier zu einem Tierheim oder einem Tierarzt bringen, der die 15-stellige Nummer auslesen und suchen kann. Durch eine spezielle Nummer auf der Plakette kann der Finder über unsere App auf seinem Smartphone direkt den Kontakt zu Ihnen herstellen.
Die Rückführung wird zwar automatisiert, die Sicherheit und der Datenschutz bleiben aber wie bei der konventionellen Rückführung über Tierarzt oder Tierheim bestehen. Ein möglicher Finder erhält die Telefonnummern nur dann, wenn er ausdrücklich zustimmt, die Daten nicht an dritte weiterzugeben. Zusätzlich wird von ifta jede Suche protokolliert, um Missbräuche vorzubeugen.
Dies empfehlen wir aus folgenden Gründen nicht:
1. Durch die Registrierung einer speziellen Nummer bei ifta sind ihre Daten sicher. Der Finder bekommt ihre Telefonnummer nur, wenn er ausdrücklich zustimmt, diese Daten nicht an dritte weiterzugeben. Zusätzlich wird jede Suchanfrage bei uns gespeichert, um Missbräuche (z.B. Erpressung) zu verhindern.
2. Sie können zu einer ifta-ID-Plakette bis zu drei Telefonnummern hinterlegen. Sollte unter einer Telefonnummer niemand zu erreichen sein, so geben Sie dem Finder die Möglichkeit, alternative Telefonnummern auszuprobieren.
3. Sie können Ihre Telefonnummern beliebig oft aktualisieren. So müssen Sie nicht bei jedem Wechsel der Telefonnummer eine neue Plakette erstellen lassen, sondern können diese direkt bei uns Eintragen. Auch zeitweise Änderungen, z.B. Notrufnummern für den Urlaub, können Sie ganz einfach hinterlegen.
4. Unsere Plakette wird aufwändig aus hochwertigen Materialien gefertigt, so dass die Nummer auch nach vielen Jahren noch lesbar ist.
Nein, die Plakette kann überall befestigt und bei uns registriert werden, z.B. an einem Schlüsselbund oder an einem Fahrrad.
Selbstverständlich können Sie den Schutz ihres Tieres zusätzlich mit unserer Plakette erweitern. Teilen Sie uns hierfür in unserem Registrierungsformular die Chipnummer mit und eine Plakette wird mit dem bestehenden Chip verknüpft.